Geschichte des Archivs

 

Das Archiv der Deutschen Staatsoper, dem 1742 eröffneten und somit ältesten Theatergebäude Berlins, umfasst trotz mehrmaliger Zerstörung des Hauses und Kriegsverlusten umfangreiche Bestände zur Geschichte des Hauses, die bis weit ins 19. Jahrhundert und noch darüber hinaus zurückreichen.

 

Diese beziehen sich vor allem auf Künstler und Produktionen am Stammhaus Unter den Linden, aber auch auf weitere Spielstätten, die der ehemaligen Hofoper und späteren Preußischen Staatsoper unterstanden, etwa das Nationaltheater/Schauspielhaus am Gendarmenmarkt oder die Krolloper/Staatsoper am Platz der Republik.

 

1996 wurde das Archiv der Deutschen Staatsoper komplett dem Landesarchiv Berlin übergeben, das Fotoarchiv der Theatersammlung der Stiftung Stadtmuseum Berlin. In der Bibliothek am Haus Unter den Linden befinden sich nur noch kleine Bestände über die Produktionen seit 1990.